Nachhaltige Produkte sind bessere Produkte. Diese Grundidee steht hinter dem Green Product Award, welcher seit dem Jahre 2013 vergeben wird. Die Etablierung des Umweltzeichens vollzieht sich in einer Phase, in welcher die gesellschaftliche Sensibilität für Umweltschutz, Risiken des Klimawandels und verantwortungsvolle Produkte spürbar zunimmt. Wenn es also verstärkt darum geht, Funktionalität mit ressourcenschonenden Ansätzen zu kombinieren, dann kommt der nachhaltigen Herstellung, bedienungsfreundlichem Design und der Kreativität eine gesteigerte Bedeutung zu. Herausragende Entwicklungen werden mit dem Umweltzeichen Green Product belohnt.

Green Product Award – Design, Nachhaltigkeit und Business

  • Der internationale Green Product Award belohnt das Engagement von Erfindern, Studenten, Unternehmen und Start-Ups, welche sich für innovative und nachhaltige Produkte beziehungsweise Services einsetzen. Seit dem Jahr 2013 werden jährlich die besten nachhaltigen Entwicklungen, welche die Auszeichnung grünes Produkt verdienen, prämiert und ausgestellt.
  • Eine Auszeichnung beschert den Entwicklern positive Publicity. Sie markiert einen Wettbewerbsvorteil in Hinblick auf jene Gruppe von Konsumenten, welche ihre Kaufentscheidung an ökologischen Kriterien orientiert.
  • Für Öffentlichkeit der Erfindungen sorgen die Award-Ausstellungen, welche auf Messen und Designfestivals vertreten sind. Über 140.000 Besucher finden sich jährlich auf ausgewählten Events ein. Dort informieren sie sich über neue Möglichkeiten, mit innovativen Produkten Leistung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu verbinden.
  • Im Rahmen des Awards werden stets Information über neue Trends, Materialien & Verfahren vermittelt. Erfinder und Entwickler profitieren dabei vom Austausch mit Gleichgesinnten. Junge Talente erhalten dabei die Chance, eine breite Öffentlichkeit und relevante Institutionen kennenzulernen. Infolgedessen hilft das Einreichen eigener Entwicklungen im Idealfall dabei, sinnvolle Kooperationen zu initiieren.

Fakten (Stand 2020):

  • Ungefähr 140.000 Besucher pro Jahr auf den deutschen Award-Ausstellungen
  • Teilnehmer aus ca. 35 Ländern
  • Ungefähr 2.000.000 Onlinekontakte
  • Rund 20.000 Newsletter-Empfänger

Der Green Product Award setzt jedes Jahr ein neues Thema bzw. Motto um: Waren es 2019 Neue Materialien, so stand für das Jahr 2020 die Idee Future Village im Vordergrund.

Teilnahme am Green Product Award

Wer seine Neuentwicklung für den Green Product Award des kommenden Jahres einreichen will, kann dies jederzeit tun. Allerdings bringt es praktische Vorteile mit sich, das entsprechende Produkt möglichst früh zu übermitteln.

Bei zeitnaher Einsendung winkt beispielsweise ein Platz auf den Designers´ Open. Dies ist eine Sondershow beziehungsweise eine Ausstellung, welche zeitlich mehrere Monate vor der Vergabe des Umweltzeichens stattfindet. Besucher erhalten dort eine Preview auf ausgewählte grüne Exponate. Für die dort präsentierten Entwicklungen bedeutet dies Öffentlichkeit, Feedback und Diskussion. Kurzum: Promotion und einen Schub der Reichweite.

Gleichzeitig steigt bei früher Teilnahme die Chance, sich für die Award-Fläche auf dem Green Campus zu qualifizieren.

Der Termin für die Prämierung liegt im März des jeweiligen Jahres – dann werden die von der Jury bestimmten Sieger des Green Product Awards ausgezeichnet. Sowohl Gewinner als auch die Nominierten (Green Selection) werden auf dem Green Campus der IHM regelmäßig über 100.00 Besuchern präsentiert. Die Sonderfläche Green Campus umfasst rund 2000 Quadratmeter und bietet ausschließlich Raum für nachhaltige Produkte.

Aktueller Hinweis: Aufgrund des Coronavirus wurde die IHM für 2020 abgesagt. Die nächste Internationale Handwerksmesse mit Handwerk & Design und Garten München ist für den 10. bis 14. März 2021 geplant.

Kosten der Anmeldung zum Green Product Award

Die Teilnahme am Green Product Award ist kostenpflichtig. Die Gebühren dienen laut offiziellen Angaben der Sicherstellung der Qualität der Auszeichnung. Um möglichst vielen Erfindern und Entwicklern die Partizipation zu ermöglichen, variieren die Teilnahmekosten für Unternehmen, Start-ups und Studenten deutlich.

Hilfe zu Anmeldung, möglichen Fragen und anfallenden Kosten bietet dieses PDF. Besonders Studenten profitieren vom für sie bewusst niedrigschwellig gestalteten Zugang.

Prämierte Kategorien

Die Auszeichnung grüner Produkte deckt mittlerweile viele Konsumgruppen und Lebensbereiche ab. Umfangreiche Themen des Lebens und der Arbeitswelt finden somit ihre korrespondierende Prämierung in folgenden Kategorien:

  • KÜCHE
  • KONZEPTE
  • OFFICE
  • ELEKTRONIK
  • FREESTYLE
  • FASHION ROOM
  • BAD
  • KINDER
  • KONSUMGüTER
  • MATERIAL
  • WOHNEN
  • MOBILITÄT
  • OUTDOOR
  • ARCHITEKTUR

Wer vergibt das Umweltzeichen?

Der Green Product Award stellt ein freiwilliges Prüfzeichen für Konsumgüter dar. Für die Vergabe orientieren sich die Kriterien an etablierten Umwelt- und Energieeffizienzverordnungen und -anforderungen: Zu nennen sind exemplarisch REACH, WEEE oder Energy Star.

Sowohl der explizite Nutzen für Konsumenten sowie die Entlastung der Umwelt durch Nachhaltigkeit stehen im Vordergrund. Denn Umweltschutz funktioniert besser, wenn selbiger greifbar und institutionell verankert ist.

Aus der Green Selection (den nominierten Entwicklungen) ermittelt eine internationale Experten-Jury die Gewinner der oben genannten Kategorien. Zur endgültigen Beurteilung werden von den Experten drei Aspekte herangezogen:

  1. Design
  2. Innovationsgrad
  3. Nachhaltigkeit
Der Anspruch der Auszeichnung besteht darin, potenziellen Kunden, Verbrauchern, Einkäufern und Firmen eine echte Orientierungshilfe für umweltfreundliche und energieeffiziente Produkte zu bieten.

Praktischer Nutzen des Zeichens für grünere Produkte

Als Auszeichnung stellt Green Product grundsätzlich einen expliziten Prestigegewinn dar: Hersteller bekommen Qualität, Nutzen als auch Nachhaltigkeit bescheinigt.

Die Green Product Zertifizierung bestätigt die Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz der bewerteten Produkte, sie verortet diese als zeitgemäße, ökologische und verantwortungsvolle Errungenschaften. Konkrete Vorteile ergeben sich daraufhin im Kontext der Vermarktung des grünen Produktes:

  • Händler und Hersteller können ihre ausgezeichneten Produkte auf dem Markt als sicher, nachhaltig und umweltfreundlich anpreisen. Platzierung und Marktgang werden einfacher, weil die Auszeichnung als Green Product in bestimmten Marktsegmenten ein Alleinstellungsmerkmal darstellen kann.
  • Sowohl öffentliche als auch private Kunden erhalten eine vergleichsweise objektive Bestätigung, dass die erworbenen Konsumgüter schadstoffarm und umweltschonend sind.
  • Das Umweltzeichen bestätigt, dass die ausgezeichneten Produkte einen energiesparenden Charakter aufweisen. Diese Energieersparnis markiert in mittel- und langfristiger Perspektive einen relevanten Kostenfaktor. Als Argument kann dieser Vorteil eine anstehende Kaufentscheidung deutlich beeinflussen.
  • In Zeiten, in denen Werte und Moral an Bedeutung gewinnen, untermauert das Zeichen das Engagement eines Unternehmens für Umwelt und Umgebung in öffentlichkeitswirksamer Weise. Marke, Verantwortung und Image wirken konsistent zusammen. Daraus resultiert die Chance, die jeweilige Firma von Mitbewerbern zu differenzieren.
  • Im öffentlichen Diskurs erleichtert das Umweltzeichen die transparente Berichterstattung im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR).
  • Die Gewinner der Green Product Awards sowie die Teilnehmer, welche in die Green Selection aufgenommen werden, erhalten ein umfangreiches Leistungspaket.

Das Ziel: Nachhaltigkeit auf dem Markt etablieren

Artikelgrafik: Nachhaltigkeit

Der Nachhaltigkeit bei Produktion und Entsorgung kommt im 21. Jahrhundert eine immer größer werdende Bedeutung zu.

Für viele Konsumenten ist es nicht einfach, nachhaltige Angebote zuverlässig zu identifizieren. Dies impliziert, dass selbst motivierten Menschen nicht immer klar ist, welche Auswahl an ökologisch orientierten Produkten ihnen zur Verfügung steht.

Weil nachhaltige Technologien der Gegenart das Fundament für eine bessere Umwelt von morgen legen, helfen entsprechende Zeichen und Awards bei der Vermarktung umweltverträglicher Produkte. Seriöse Auszeichnungen kennzeichnen prämierte Entwicklungen als sicher, nachhaltig und umweltfreundlich.

Der Green Produkt Award markiert somit eine von mehreren Optionen, grüne und nachhaltige Produkte im überfüllten Markt zu identifizieren und – wenn intendiert – zu präferieren.

Beispiele grüner Produkte

Gelungene Ansätze lassen sich am besten anhand konkreter Beispiel erfahren. Hier finden Sie Entwicklungen aus den oben genannten Kategorien, welche anhand der Aspekte Design, Innovation & Nachhaltigkeit von der Jury in den vergangenen Jahren ausgewählt worden sind.

Leistung, Ergonomie und Nachhaltigkeit verbinden

In Hinblick auf das Thema Office wird die Zukunft zeigen, wann es gelingt, funktionale Produkte mit ergonomischen und umweltverträglichen Anforderungen zu verbinden. Zu der klassisch ergonomischen Perspektive, das Arbeitsinventar an den Bedürfnissen des jeweiligen Menschen zu orientieren, tritt die ökologische Forderung, diese Produkte in einer Form herzustellen, welche die Umwelt des Menschen in seinem ureigenen Interesse schont – oder mindestens möglichst wenig belastet. Diesen Anspruch betont der Green Product Award. Ein ebenso ambitioniertes wie existenzielles Ziel für die Gegenwart und Zukunft der Menschheit. Viele kreative Köpfe, Erfinder, Entwickler, Start-ups, Institutionen und Firmen befinden sich bereits auf dem Weg. Der Prozess benötigt sicher Zeit, doch er befindet sich im Gange.