Informationsportal für ergonomische Arbeitsplatzgestaltung

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Arbeitsumgebung

Die Kategorie Arbeitsumgebung/Bürokontext enthält alle Artikel, die sich mit der Verbesserung der Kontextfaktoren der Büro- und Heimarbeit beschäftigen. Sie diskutiert Produkte und bietet hilfreiche Hintergrundartikel zur Gestaltung des Arbeitsraumes. In diese Rubrik fallen beispielsweise Themen wie der optische Charakter des Arbeitszimmers, die Lichtqualität im Büro, die Luftqualität im Betrieb oder die Größe des Büroraumes. Saisonale Themen wie beispielsweise das Handling von Extremtemperaturen werden ebenfalls thematisiert.

Ergonomische Arbeitsplatzbeleuchtung – Licht am Arbeitsplatz

Das richtige Leuchtkonzept markiert einen entscheidenden Faktor bei der konzentrierten Arbeit im Homeoffice, im Büro oder im Betrieb. Eine ergonomische Arbeitsplatzbeleuchtung erleichtert dabei den Sehprozess und somit das Verarbeiten visueller Informationen. Das Licht am Arbeitsplatz sollte sich den emotionalen und… weiterlesen →

Leise Ventilatoren für das Büro – Vergleich, Tipps & Empfehlungen

Unerträgliche Hitze im Büro ist ein Problem, das alle Mitarbeiter betrifft, denn hitzefrei wie in der Schule exisitiert nicht. Die Arbeit fällt schwer, Konzentration, Leistung und Allgemeinzustand verschlechtern sich. Je nach individueller Verfassung kommen mitunter Kreislaufprobleme hinzu. Der Tag im… weiterlesen →

Mobile Klimageräte für Büro und Home-Office

Wenn es anhaltend heiß und schwül wird, dann reichen Rollo und frühmorgendliches Lüften häufig nicht mehr aus. Das jeweilige Büro oder Home-Office entwickelt sich zum Brutofen. Absolut ungeeignet für professionelle Tätigkeiten jeglicher Art. Chronisch hohe Temperaturen nerven die Mitarbeiter, lassen… weiterlesen →

Heizteppich & Infrarot-Heizmatte – mit warmen Füßen durch den Winter

Im Zeitraum von Herbst bis Frühjahr, wenn die Temperaturen vor allem nachts in Deutschland deutlich fallen, leiden einige Menschen unter chronisch kalten Füßen. Ob im Büro, im Auto oder daheim, eine schnelle Lösung bieten beheizte Fußbodenmatten, welche die frierenden Füße… weiterlesen →

Trennwand im Büro – Sichtschutz, Schallschutz & weitere Typen

Besonders in größeren Büros mit vielen Mitarbeiten wird die räumliche Einteilung immer wichtiger. Eine Abgrenzung mittels Trennwand oder Raumteiler bewirkt, dass die dort tätigen Menschen sich wohlfühlen, einen erkennbaren Arbeitsraum besitzen und dadurch die benötigte Konzentration erlangen. Die abgrenzenden Elemente… weiterlesen →

Sonnenschutz im Büro – Lösungen für Innen und Außen

Physisches und psychisches Wohlbefinden im Büro, das ist immer eine Frage der Temperatur und des Sonnenschutzes. Einige Arbeitsplätze sind besonders im Hochsommer der prallen Sonne ausgesetzt. Schnell heizen sich die Räume auf und die Luftqualität nimmt ab. Oftmals leidet darunter… weiterlesen →

Luftreiniger für das Büro – Nutzen, Typen und Empfehlungen

Ich gehe draußen mal kurz frische Luft schnappen, diese Ankündigung einer kleinen Pause und das gute Gefühl dabei kennt fast jeder. Dieses Beispiel macht gleichzeitig deutlich, dass die Luft im Inneren meist schlechter ausfällt als die Luft in der Natur…. weiterlesen →

Beheizte Fußmatten gegen kalte Füße im Büro – Infos & Kauftipps

Das Licht im Büro, die Raumtemperatur und der Lärmpegel – all diese Themen sind aus ergonomischer Perspektive relevante Kontextfaktoren, die einem guten Workflow zu- oder abträglich sein können. Dazu spielt der individuelle Faktor – die Sensibilität gegenüber bestimmten Bedingungen –… weiterlesen →

Luftbefeuchter im Büro – Angebote, Vergleich & Tipps

Sie ist vor allem im Winter und in der kühlen Jahreszeit ein Problem, wenn viel geheizt wird: trockene Luft in Gebäuden. Das kann zu Hause der Fall sein oder in den meist größeren Büroräumen. Abhilfe bieten bei sinnvoller Anwendung leistungsfähige… weiterlesen →

Vergleich: Dokumentenhalter und Konzepthalter – Merkmale, Funktion und praktischer Nutzen

Arbeitsabläufe wie Lesen, Schreiben und das Eingeben von Daten sind tägliche Aufgaben bei der Büroarbeit, ob im Betrieb oder zu Hause. Sie lassen sich mit einem Dokumentenhalter und Konzepthalter optimal organisieren und somit beschleunigen. Die Helfer ermöglichen es, zusätzliche analoge… weiterlesen →

Arbeitsplatz-Zubehör – nützliche Helfer für Komfort und Produktivität

Während jedem Berufstätigen klar ist, dass eine hochwertige ergonomische Ausrüstung für einen professionellen Arbeitsplatz unverzichtbar ist, um langfristig motiviert und gesund zu arbeiten, treten andere Aspekte einer vorteilhaften Ausstattung erst später hervor. Um einige dieser Helfer geht es in den… weiterlesen →

Ergonomische Bürogestaltung – Tipps & Hinweise

Viele Büros werden in Hinblick auf schnellstmöglichen Betrieb und folglich mit begrenztem finanziellen Aufwand gestaltet. Führt man sich vor Augen, wie lange – Tag für Tag, Woche für Woche, Jahr für Jahr – in ihnen gearbeitet wird, dann zeigt sich… weiterlesen →

Struktur und Ordnung im Büro – 10 Tipps für eine bessere Organisation

Struktur und Ordnung, das klingt in vielen Ohren zunächst recht bieder und dröge. Tatsächlich kann ein Übermaß an Regulation im Privaten einengend wirken. Im Büro ist eine gute Grundordnung essentiell, denn wer ständig Unterlagen sucht – oder diese gar verbaselt… weiterlesen →

Pro & Kontra – das Großraumbüro in der Diskussion

Nur wenige Themen der Arbeitswelt polarisieren derart, wie das Großraumbüro. Während Unternehmen gerne auf das Konzept setzen und dabei Pragmatismus und Effizienz anpreisen, sehen die Angestellten und viele Forscher die Arbeitsorte nicht selten eher negativ. Das Schlagwort vom Vorhof der… weiterlesen →

Hitze im Büro – so schaffen Sie Abhilfe

Große Hitze macht den meisten Menschen zu schaffen. Besonders dann, wenn man Leistung im Arbeitsleben bringen soll. Das gilt für professionelle Sportler ebenso wie für Menschen, die in überhitzten und mitunter auch schwülen Büroräumen konzentriert arbeiten müssen. Hitzefrei gibt´s nur… weiterlesen →

Farbe und Farbgestaltung am Arbeitsplatz – so geht´s!

Ergonomie umfasst neben dem ergonomischen Design des Inventars ebenfalls weiche Faktoren. Diese zählen zum Kontext, in welchem die Arbeit und die jeweilige Tätigkeit geleistet wird. Viel Licht, frische Luft, die passende Temperatur, die Raumgröße, die richtige Farbgestaltung sowie Bilder &… weiterlesen →

Ergonomie Test: Wie bewegungsfreundlich ist mein Arbeitsplatz?

Wer sich regelmäßig bewegt, lebt gesünder, ist kreativer und produktiver – das gilt nicht nur in der Freizeit, sondern auch am Arbeitsplatz. Der überwiegende Teil aller Arbeitsplätze in Deutschland befindet sich in Büros: Gut die Hälfte aller Beschäftigten und damit… weiterlesen →

Wie groß muss ein Büro sein – wie viel Platz braucht ein Mitarbeiter?

Menschen benötigen Raum für Abgrenzung und Konzentration, auch – und besonders – bei der Arbeit. Doch wie viel Platz braucht ein Büroarbeiter eigentlich, was ist hinsichtlich des Raumbedarfs zu beachten? Seit 2013 liegen neue Richtlinien zur Bürogröße vor. Seit 2013… weiterlesen →

Lärm und Lärmbelästigung am Arbeitsplatz

Das Umfeld am Arbeitsplatz spielt immer in die Qualität und Effizienz der geleisteten Arbeit hinein. Lärm und Lärmbelastungen zählen zu den negativsten Kontext-Faktoren überhaupt, da sie sich gleichermaßen auf die physische und psychische Befindlichkeit niederschlagen. Die Leistung nimmt ebenfalls bei… weiterlesen →

Temperatur am Arbeitsplatz – welche Werte sind zu beachten?

Der Faktor Temperatur am Arbeitsplatz oder im heimischen Büro wird oft unterschätzt. Wie bei anderen leistungsfördernden oder -mindernden Gegebenheiten sollte bedacht werden, dass die meisten Menschen dem Büroklima schlichtweg die ganze Zeit ausgesetzt sind. Das können bis zu acht Stunden… weiterlesen →

Arbeitsatmosphäre verbessern – ein produktives Arbeitsumfeld schaffen

Eine ergonomische Ausstattung – etwa mit einem anpassbaren Arbeitstisch, höhenverstellbaren Stühlen und einem farblich optimalen Bildschirm – stellt sicher die Basis dar, um langfristig erfolgreich und gesund arbeiten zu können. Verbessern Sie die Arbeitsatmosphäre Dennoch existiert eine gebrauchstaugliche Ausstattung nicht… weiterlesen →

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