Ein ebenso bequemer wie stabiler ergonomischer Bürostuhl gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen, um seine Gesundheit im heimischen Büro oder am Arbeitsplatz zu unterstützen. Allein schon die Fläche des Körpers, die direkten (physischen) Kontakt mit der Arbeitsumgebung hat, zeigt die Relevanz des Themas auf.

Der ergonomische Bürostuhl stützt die Wirbelsäule, ermöglicht variierende Arbeitshaltungen und fördert im Zusammenspiel mit einem optimalen Arbeitstisch Leistungsbereitschaft und -fähigkeit.

Die wichtigste Funktion besteht darin, den Nutzer beim Sitzen mittels optimierter Rückenstütze in eine Position zu begleiten, in welcher die Belastungen für Lendenwirbelsäule, Rücken, Nacken und Schultern möglichst gering ausfallen.

Zudem bieten zeitgemäße Stühle für das Büro viel Bewegungsfreiheit, denn eine gesunde und „gute“ Sitzhaltung sollte immer wieder variiert werden, um einer zu monotonen Arbeitsposition vorzubeugen.

Anforderungen, Nutzen und Angebote von ergonomischen Bürostühlen im Überblick.

Ergonomischer Bürostuhl – Funktionen, Anforderungen und Vorteile

Je nach Komfort, Preisniveau und Ausstattung bieten ergonomische Bürostühle* viele praktische Vorteile. Grundsätzlich sollten interessierte Nutzer auf viele Einstellungsmöglichkeiten, die eine individuelle Anpassung ermöglichen, achten.

Wenn die Sitzposition optimal an den Nutzer angepasst ist, kann dessen Blut besser im Körper zirkulieren. Gleichzeitig reduziert sich der unnötige Druck auf Rücken, Nacken und Schulter.

Die folgende Liste diskutiert wichtige Merkmale und Eigenschaften ergonomischer Bürostühle. Sie vermittelt Hinweise, worauf es bei dem Kauf eines ergonomischen Dreh, Computer- und Bürostuhls zu achten gilt.

  1. Verstellbare Sitzhöhe mittels Feder: Eine Sitzhöhenverstellung sorgt dafür, dass der ergonomische Bürostuhl oder -sessel sich genau an die Körperproportionen des jeweiligen Menschen anpasst. Ist eine Gasfeder mit Tiefenfederung implementiert, dann dämpft diese zudem die stoßartige Belastung auf die Wirbelsäule beim Hinsetzen ab – sie schont damit den Rücken.
  2. Höhenverstellbare Rückenlehne: Auch eine ergonomisch geformte Lehnfläche muss sich an die Körpergröße des Sitzenden anpassen. Gute Modelle erlauben es daher, die Lehne an jeder Stelle zu positionieren, an welcher sie für den Nutzer am bequemsten ist und den Rücken am besten stützt. Hinweis: Eine gute Lehne sollte mindestens bis zu den Schultern reichen, um eine wirkliche Hilfe darzustellen.
  3. Lordosenstütze: Der Fachbegriff Lordose bezeichnet die natürliche Krümmung der Wirbelsäule nach vorne. Die menschliche Wirbelsäule weist im Normalfall zwei Krümmungen auf – in der Region der Halswirbelsäule sowie im Bereich der Lendenwirbel. Diese natürlichen Krümmungen sorgen für Flexibilität und besitzen eine stoßdämpfende Wirkung. Ergonomische Computer- und Bürostühle bieten optimierte Lordosenstützen, welche die Lordose im Sitzen in ihrer natürlichen Form abpuffert. Diese unverzichtbare Eigenschaft entlastet somit die Wirbelsäule.
  4. Bedarfsgerechte Sitztiefe: Besonders die Funktion der Sitztiefenverstellung ermöglicht die Anpassung des Bürositzes an die Maße der Oberschenkel. Selbst gleich große Menschen unterscheiden sich deutlich in der Länge von Armen, Beinen und Rumpf. Eine Adaption des Bürostuhles ist somit unerlässlich, wenn man gut und individuell angemessen sitzen will. Praktisch realisieren viele Produkte diese Eigenschaft mittels Schiebesitz oder in Form einer horizontal verschiebbaren Rückenlehne.
  5. Sitzneigeverstellung: Um die optimale Körperhaltung zu gewährleisten, sollte sich die Sitzneigung anpassen lassen. Dieses Merkmal wird zum Beispiel dann relevant, wenn der Anwender viele nach vorn gerichtete Arbeiten am Arbeitstisch ausführen muss. Man denke nur an einen Uhrmacher, welcher mit einer Lupe kleinste Details betrachtet.
  6. Einstellbare Armlehnen: Die modifizierbare Position und Weite der Armlehnen markiert ein wichtiges Komfortmerkmal, weil kein Mensch gerne zu beengt sitzt. Ziel ist immer, dass das Ablegen der Arme als natürlich und passend empfunden wird. Ideal ist es, wenn sich die Armlehnen in Höhe und Winkel anpassen lassen.
  7. Rückstellfederkraft: Achten Sie auf eine gesunde Rückstellkraft der Rückenlehne, damit diese einen wirklich unterstützenden Charakter aufweist und dem jeweiligen Körpergewicht passgenau entgegenwirkt. Mehrheitlich funktionieren die Federn bei einem Körpergewicht zwischen 40 und 120 Kilogramm. Produkte für sehr schwere Menschen sind meist extra gekennzeichnet. Die Einstellung der Rückstellfederkraft geschieht entweder automatisch oder manuell.
  8. Stabilisierende Sitzflächen-Vorderkante: Eine praktisch spürbare Bedeutung weist die vordere Kante der Sitzfläche auf: Sie hebt sich idealerweise kaum an, falls sich der Nutzer im Bürostuhl etwas zurücklehnt. Seine oder ihre Füße bleiben mit dem Boden stets in Kontakt. Ein wichtiger Aspekt, der verhindert, dass die Blutversorgung der unteren Gliedmaßen beeinträchtigt wird.
  9. Polster: Auch Komfortmerkmale wie die Polsterung spielen aus ergonomischer Sicht eine Rolle. Selbige ermöglicht eine optimale Druckverteilung des Körpergewichtes. Hochwertige Polster helfen dabei, sogenannte Druckspitzen in den Oberschenkeln und im Gesäß zu vermeiden.

Zusammen erhöhen die aufgeführten Eigenschaften die Möglichkeit, korrekt und gesund zu sitzen. Und zwar in einer Sitzhöhe, die ideal auf den jeweiligen Menschen und das Arbeitssetting abgestimmt ist. Der folgende Vergleich aktueller Bürostühle namhafter Anbieter vermittelt einen detaillierten und strukturierten Überblick über ausgewählte Angebote.

Ergonomische Bürostühle – Vergleich & Angebote

Vorschau
Preis-Leistungs-Tipp
VANBOW Bürostuhl aus Leder mit hoher Rückenlehne - Einstellbarem Neigungswinkel und hochklappbare Armlehne Computer Chefsessel,...
WOLTU® Racing Stuhl BS20bl Gaming Stuhl Bürostuhl Schreibtischstuhl Sportsitz mit Kopfstütze und Lendenkissen, Armlehne...
Empfehlung
SIHOO Bürostuhl Ergonomischer Schreibtischstuhl, Drehstuhl hat Verstellbarer Lordosenstütze, Kopfstütze und Armlehne,...
Höhenverstellbar
ja
ja
ja
Nackenstütze
nein
ja
ja
Verstellbare Armlehnen
ja
ja
ja
Besonderheit
Design mit hoher Rückenlehne bietet maximale Lendenstützung, weiche. Die wasserfallformige Sitzkante garantiert geringen Druck auf die Beinhinterseite
Stabiltät und Sicherheit: Integrierter Rahmen aus hochwertigem Metall erhöht die Belastbarkeit des Stuhles, das Design garantiert eine lange Lebensdauer
SIHOO-Bürostühle mit BIFMA und SGS Zertifizierung: Das Angebot hat die statische Druckprüfung von 1136 kg bestanden, der Drehstuhl kann ein Gewicht von bis zu 150 kg tragen
Preis
Preis nicht verfügbar
Preis nicht verfügbar
139,99 EUR
Prime-Vorteil
-
-
Preis-Leistungs-Tipp
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Höhenverstellbar
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Nackenstütze
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Verstellbare Armlehnen
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Letzte Aktualisierung am 13.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Synchronmechanik – Asynchronmechanik – 360° Bewegungsmechanismus – Lumbalstütze

Ergänzend zu oben beschriebenen Basis-Eigenschaften ergonomischer Bürostühle fallen in Diskussionen sowie im Marketing oftmals die Begriffe Synchronmechanik, Asynchronmechanik, 360° Bewegungsmechanik und Lumbalstütze. Sie beschreiben unterschiedliche Designeigenschaften, die bei zeitgemäßen ergonomischen Büroprodukten zum Einsatz kommen.

▸ Synchronmechanik
Bei einer Synchronmechanik reagieren Sitz und Rückenlehne gemeinsam auf die Impulse des Sitzenden. Die Elemente sind funktional gekoppelt und folgen den Bewegungen der Wirbelsäule. Der Körper des Anwenders wird in jeder Position optimal unterstützt. Praktisch neigt sich Rückenlehne ungefähr doppelt so stark nach hinten wie der Sitz.

Die Synchronmechanik gilt als eine der wichtigsten Merkmale ergonomischer Bürostühle, denn das oft geforderte Dynamische Sitzen wird durch diese Mechanik erst möglich.

▸ Asynchronmechanik
Stühle mit einer asynchronen Funktion Funktionen erlauben noch mehr individuelle Justierungen. Bei ihnen können Sitzfläche und Rückenlehne unabhängig voneinander an den Menschen angepasst werden. Planen Sie etwas Zeit an, bis diese sehr differenziere Einstellung genau passt.

▸ 360°-Bewegungsmechanik
Bietet das Modell eine sogenannte 360°-Bewegungsmechanik, dann reagieren Sitzfläche und Rückenfläche auf jede Bewegung des Sitzenden. Besonders die seitlich Rumpfmuskulatur wird in diesem Zuge angesprochen und genau dieser Prozess fördert eine aufrechte und rückenschonende Haltung.

▸ Lumbalstütze
Die S-förmige Idealform der Wirbelsäule unterstützt die sogenannte Lumbalstütze. Ihre anatomische Formung entlastet schwerpunktmäßig den sensiblen und auch anfälligen Lendenwirbelbereich. Sie sollte auf jeden Fall in der Höhe anpassbar sein, um den Stuhl an jedes Körpermaß und jede Wirbelsäulenform adaptieren zu können.

Produktvorstellung: Herman Miller Aeron Chair

Produktbild: Aeron Chair

Der Herman Miller Aeron Chair ist ein ergonomischer Bürostuhl mit atmungsaktiver Pellicle-Membran und PostureFit-Technologie. Bis zu 139 Kilogramm Belastung trägt das Produkt, dessen ergonomisches Design der menschlichen Wirbelsäule nachempfunden wurde. Dadurch bietet dieser innovative Bürostuhl in jeder Sitzhaltung eine dauerhafte Stützfunktion.

In zwei Modellen erhältlich, sorgen Lumbalpad oder PostureFit für die optimale Unterstützung des Rückens, Becken- und Lendenbereichs. Auch bei bis zu 8 Stunden langen Sitzphasen passt sich der Aeron individuellen Sitzpositionen und Bewegungen an, um ein dynamisches Sitzen zu begünstigen. Viele ergonomische Eigenschaften und Details verbessern somit das Sitzen.

Weitere Informationen zum Aeron Chair finden Sie beim Herman Miller Fachhändler DesignCabinet®.

  • Atmungsaktiv
    Der Aeron Chair kommt ganz ohne Polsterung aus. Stattdessen sorgt der luftdurchlässige, flexible Kunststoff-Mix der Pellicle-Membran für Atmungsaktivität. Sie verhindert Wärmestau an Druckpunkten, das Schwitzen an Rücken und Gesäß, Druckstellen und das Umherrutschen auf der Sitzfläche. Damit garantiert der Aeron Chair höchstmöglichen Sitzkomfort.
  • Konfigurierbar
    Der Aeron Chair ist in drei Größen A, B und C erhältlich. Damit ist er für kleine (155 cm, 60 kg), aber auch für große Nutzer (bis zu 200 cm, 130 kg) ausgerichtet. Sein Höhenbereich umfasst die Werte 38,1 cm bis 53 cm. Zusätzlich kann das Angebot individuell konfiguriert werden. Anpassbar sind Höhe, Neigung (inkl. einer Vorwärtsneigung), Neigungsspannung, Armlehnenhöhe und Armlehnenwinkel. Auch die Bodenrollen des Alu-Fußkreuzes sind um Hart- oder Weichbodenrollen austauschbar.
  • Design
    Das Produkt ist der erste Bürostuhl, welcher auf eine Polsterung verzichtet. Stattdessen sorgt der durchlässige Kunststoff-Mix für ein elegantes Design mit klaren Konturen und natürlichen Rundungen bei nicht weniger Komfort. Der Aeron wirkt in seiner Optik damit weniger überladen und klobig als herkömmliche Bürostühle.
  • Ausgezeichnete Qualität
    Aus Aluminium und Stahl sowie einer robusten Kunststoff-Membran gefertigt, punktet der Aeron Chair nicht nur mit hoher Belastbarkeit (bis zu 139 Kilogramm), er zeigt sich zudem sehr haltbar und wertstabil. Mit bis zu 94% wiederverwertbaren Einzelteilen besitzt die Bürostuhl-Innovation das Cradle-to-Cradle-Zertifikat in Silber. Zusätzlich bietet der Hersteller Herman Miller auf Neuprodukte eine Garantie von 12 Jahren.
Office-Arbeitsplatz

Der Aeron Chair komplettiert als innovativer ergonomischer Bürostuhl einen vollwertigen Office- Arbeitsplatz

Alternative: ergonomische Sitzhocker und Kniestühle

Je nach Bedürfnis stellen stabile Sitzhocker oder innovative Kniestühle eine gute Alternative für gesundes, aufrechtes und dennoch bewegliches Sitzarbeiten dar.

Sie fordern eine bewusste Arbeitshaltung ein und trainieren somit eine bessere Haltung im Rahmen der sitzenden Tätigkeit.

Was kennzeichnet einen ergonomischen Bürostuhl?

Die Bezeichnung „ergonomischer Bürostuhl“ selbst ist nicht geschützt, daher existiert keine eindeutigen Definition, welche Merkmale vorhanden sein sollten.

Institutionen wie der VBG (Verwaltungs-Berufsgenossenschaft), der DIN und der BAuA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) haben jedoch Leitlinien erarbeitet. In ihnen werden Qualitätskriterien für Büroarbeitsplätze festgelegt. Sie betreffen ebenfalls die Anforderungen an einen Bürostuhl und dessen Funktionen.

Erfüllt ein Stuhl im Büro diese Leitlinien, dann trägt er das Quality Office Siegel. Angebote mit diesem Siegel setzen wichtige ergonomische Anforderungen um und überzeugen in Hinblick auf Nachhaltigkeit, Material, Anpassbarkeit, Formung, Sicherheit und Funktionalität.

Ergonomische Bürostühle kennzeichnen sich somit durch ihre konkreten und oben beschriebenen Eigenschaften: Anforderungen wie individuelle Anpassbarkeit (Höhe, Sitzneigung, Sitztiefe, Position der Armlehne) sowie Stützung wichtiger Körperregionen wie Rücken, Lendenwirbel und bei Bedarf auch Nacken definieren ein Produkt als ergonomischen Stuhl

Falsche Sitzhaltung im Bürostuhl langfristig risikoreich

Eine falsche Sitzhaltung kann zu erheblichen gesundheitlichen Schäden führen. Rückenprobleme, Verspannungen und sogar Bandscheibenvorfälle können aus chronischen Fehlhaltungen und Überlastungen resultieren.

Frau arbeitet mit krummen Rücken und stiert nach vorne

Eine unvorteilhafte Arbeitssituation schlägt sich meist in schlechten Haltungen, hier ein krummer Rücken und ein verkrampfter Nacken, nieder. Kurzfristig meist leicht zu kompensieren, drohen mittel- und langfristig körperliche Beeinträchtigungen

Kopf- und Nackenschmerzen kennt zusätzlich wohl fast jeder Heim- und Büroarbeiter. Diese Symptome resultieren meist aus angespanntem und nach vorne geneigten Sitzverhalten – und zwar über einen längeren Zeitraum. Oftmals sind es die schleichenden Prozesse, die anfangs unbemerkt viele bekannte Probleme nach sich ziehen, selten nur ein einzelner Tag in belastender Position.

Was passiert eigentlich konkret, wenn man falsch im Bürostuhl sitzt: Zunächst ist die Blutzirkulation ist beeinträchtigt, die Muskulatur wird geblockt und viele Gefäße (häufig in der Leiste) werden abgeklemmt. Stress und Unwohlsein folgt.

Das sogenannte Dynamische Sitzen war in den 90er Jahren eine Reaktion darauf, der Gymnastikball zum Sitzen etablierte sich. Ergonomische Stühle bieten mittlerweile vergleichbare Vorteile, lassen sich an die jeweilige Größe des Menschen anpassen und bringen bei länger dauernden Aufgaben zudem enorme Stabilität mit sich.

Die Bedeutung der Nackenstütze

Wer bei seiner Tätigkeit am Bildschirm zudem „nach vorne stiert“, der oder die kennt bestimmt die Versteifung des Nackens als direkte Folge dieses Verhaltens. Anfangs einfach nur unangenehm, resultieren daraus bei vielen Menschen Verspannungen und Kopfschmerzen.

Genau deshalb weisen einige ergonomische Bürostühle eine Nackenstütze auf, sie eröffnet die Option, diesen sensiblen Bereich der menschlichen Anatomie zu entspannen und zu stützen.

Überblick: ergonomische Bürostühle mit Nackenstütze*

Sitzposition und Ergonomie – gesundes Sitzen lernen

Ergonomie Bildschirm

Einerseits ist es, wie oben beschrieben, wichtig, im Bürostuhl die Position oft zu wechseln. Darüber hinausgehend existieren Erkenntnisse über jene Haltung, die vorteilhaft ist und somit als eine Art Ausgangspunkt für gutes Sitzen dient:

  • Der etablierte Sitzwinkel zwischen Rücken und Beinen liegt bei etwa 90 Grad
  • Der perfekte Kniewinkel (die Beugung der Knie) liegt ebenfalls bei etwa 90 Grad, gegebenenfalls muss die Sitzhöhe modifiziert werden
  • Die Füße sollten dabei fest auf dem Boden stehen

Zu vermeiden ist das „Herumlümmeln“ auf dem Bürostuhl, dieses geht meist mit einem runden und sozusagen buckligen Rücken einher. Es übt unnötigen und nachteiligen Druck auf sensible Körperregionen aus. Hingegen ist ein Positionswechsel– auch auf einem ergonomischen Stuhl – immer zu empfehlen, denn es beugt der schädlichen Bewegungsmonotonie vor.

Haltungswechsel sind demnach gut, solange man tendenziell in die optimale Ausgangshaltung, die vom Ergonomiestuhl gefordert und gefördert wird, zurückkehrt.

Gesundheit erhalten und Leistung fördern

Die durch die ergonomische Rückenstütze ermöglichte verbesserte Haltung ist sowohl konzentrations- als auch leistungsfördernd. Sie schützt vor Rückenschmerzen, Wirbelsäulenproblemen und vielen Phänomenen, von den Betroffenen undifferenziert als Unwohlsein beschriebenen Problemen.

Physis und Psyche sind dabei eng verwoben, denn wer sich körperlich gut fühlt, der oder die ist auch mental entspannter und zufriedener.

Zusammengefasst lässt sich konstatieren: Ein ergonomischer Dreh- Arbeitsstuhl für das Büro sollte eine aufrechte Haltung, bei welchem die Wirbelsäule ihrem natürlichen Verlauf folgen kann, ermöglichen. Gleichzeitig unterstützen einstellbare ergonomische Bürostühle gezielt Nackenbereich und Lendenwirbel.

Idealerweise erlaubt ein ergonomisch geformter Stuhl ergänzend zur stabilisierenden Funktion viele Bewegungen, er lässt dem Menschen Bewegungsspielraum und beugt somit Versteifungen vor. Wie man sich bettet, so schläft man. Und wie man sitzt, so arbeitet man.

Tipp: Auch wenn der ergonomische Stuhl perfekt eingestellt ist – stehen Sie mal auf und drehen eine Runde, bewegen Sie sich etwas. Das bringt den Kreislauf in Gang, hilft beim Abschalten und durchbricht die vielen ähnlichen Arbeitsbewegungen. Der Mensch ist nicht für ständiges Sitzen geschaffen und benötigt diese Abwechslung schlichtweg.

Top 3 Bestseller – ergonomische Schreibtischstühle

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  • 【Ergonomischer Bürostuhl】 Die S-förmige Rückenlehne und drehbare Kopfstütze(11cm, 120°Drehen) von Schreibtischstuhl bieten eine hervorragende Unterstützung für Lende und Nacken. Das verbreiterte Design der Rückenlehne passt sich vollständig dem Rücken an und stützt Ihre Schulterwirbel fest. Die Verwendung von Drehstuhl beugt Rückenschmerzen effektiv vor, indem er die natürliche Krümmung der Wirbelsäule beibehalten und Ihre Sitzhaltung korrigiert.
  • 【Was ist Einstellbar】Mit der Wippfunktion können Sie sich gut auf diesem Bürostuhl momentan entspannen und dann weiter arbeiten. Sie können die Kopfstütze, Lordosenstütze(6cm), Armlehne(10cm) und höhe (10 cm) nach Ihren Wünschen einstellen, um eine möglichst perfekte Sitzposition einzunehmen. Der Tag ist vorbei! Platzsparen, indem Sie die Sitzhöhe und die Armlehnen absenken, um Computerstuhl unter Ihren Schreibtisch zu schieben.
  • 【Hochwertige Materialien】 Das Sitzkissen von Bürostuhl ergonomisch besteht aus hochwertigem Schwamm. Es ist mäßig weich und hart und bietet ein angenehmes Sitzgefühl. Die Rückenlehne wird vom speziellen hochelastischen Nylonnetz hergestellt, das atmungsaktiv und stark ist. Dank der leisen Rollen lässt sich der Stuhl leichtgängig bewegen und schützen den Boden vor Kratzern. All diese Details machen diesen Chefsessel bürostuhl noch langlebiger.
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  • 【Verhindern Sie Verletzungen der Lendenwirbelsäule】Unser ergonomischer Bürostuhl verfügt über eine neue gebogene adaptive Lendenwirbelstütze, die sich automatisch in einem Bereich von 0–20° biegen lässt, sich perfekt an Ihre Lendenkurve anpasst und Ihren Lendenbereich kontinuierlich stützt. Es kann Müdigkeit lindern und Verletzungen der Lendenwirbelsäule, die durch sitzendes Verhalten verursacht werden, wirksam vermeiden.

Letzte Aktualisierung am 2.10.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Vermeidung und Ursachen von Fehlhaltungen im Büro

Blickt man auf den weiten Bereich der arbeitsbedingten Rückenprobleme, so fällt auf: Neben schwerem Heben ist falsches Sitzen über einen längeren Zeitraum meist ursächlich für auftretende Rückenbeschwerden. Die Haltung ist in der Rangliste schädlicher Bedingungen somit weit oben anzutreffen.

Die Wirbelsäule ist zwar durchaus robust, wird aber durch eine falsche Körperhaltung einseitig überlastet, was zu einer Entzündung und sogar einer Schädigung führen kann.

Zudem fehlt viel sitzenden Menschen oft ein aktiver Gegenpol in ihrem Leben. Sie belasten ihren Rücken bei der Arbeit, weisen aber wenig kompensierende Muskulatur auf, die zum Beispiel durch Freizeitsport aufgebaut werden kann.

Büro- und Heimarbeit geht insgesamt mit einem Mangel an Aktivität einher, um so wichtiger, dass die Sitzgelegenheit auf die Bedürfnisse des Menschen zugeschnitten ist.

Video: Ergonomie am Arbeitsplatz – wie Sie richtig sitzen

Dem Aspekt des richtigen Sitzens widmet das folgende Video, welches die ausgesprochenen Empfehlungen genau begründet:

Fazit: Der ergonomische Bürostuhl passt sich dem Nutzer an

Belastungen und Überlastungen lassen sich durch Verwendung ergonomischer Bürostühle mildern, selbige besitzen somit einen positiven präventiven Charakter und können zudem ihren Beitrag bei vorhandenen Problemstellungen (schlechte Arbeitshaltung) leisten.

Konkret schützen und stützen ergonomische Stühle den Rücken, indem die Rückenstütze dem Verlauf der Wirbelsäule folgt. Auch dem Nacken wird eine entspannende Hilfe gegeben.

Am Nutzer orientierte Modelle ermöglichen in diesem Zuge die möglichst freie Bewegung der Beine und des Oberkörpers. Verspannungsfreies Arbeiten wird möglich und kann als Teil eines professionellen Arbeitssettings angesehen werden.

Alle Probleme löst die Ergonomie des Inventars allerdings nicht: Man kann und sollte an die Pausen denken, diese Aufgabe kann selbst ein hochwertiger Arbeitsstuhl nicht übernehmen.


Verwandte Ansatzpunkte der ergonomischen Arbeitsplatzverbesserung: