Ein Kniestuhl oder ein Kniehocker bietet eine sinnvolle Möglichkeit, gegen Rücken- und Nackenschmerzen vorzugehen. Kniestühle ermöglichen es durch ihr Design, in aufrechter Oberkörperposition zu arbeiten. Diese neue Haltung entlastet Rücken und Schultern spürbar.

Von der Konstruktion beziehungsweise von der Optik her sind die nützlichen Stühle zum Arbeiten in kniender Position einigen Drehstühlen recht ähnlich. Allerdings weist der Kniestuhl bis auf wenige Ausnahmemodelle keine Rückenlehne auf. Stattdessen besitzen ergonomische Kniehocker eine Stützfläche für das Knie, welche sich unter dem Sitz befindet.

Neben der verbesserten Arbeitseffizienz und Konzentrationsfähigkeit bewirkt die innovative Arbeitshaltung bei vielen Menschen eine gesteigerte Durchblutung. Infolgedessen profitiert der Nutzer von einer optimierten und somit gesünderen Sauerstoffzufuhr.

Kniestühle sind für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet, wenn sich die Höhe einstellen lässt. Zu beachten ist bei einigen Modellen allerdings das Gewichtslimit sowie Design und Extrafunktionen.

Welche Vorteile bringt das Arbeiten mit einem Kniestuhl oder Kniehocker?

Folgende positive Effekte werden bei der Arbeit mit einem Kniestuhl häufig genannt:

  • Der Oberkörper wird in eine aufrechte Position bewegt, das verbessert die Haltung von Rücken und Schultern.
  • Festigung der inneren Muskulatur.
  • Die Haltung hilft bei der Zwerchfellatmung, die verbesserte Sauerstoffzufuhr hat positive Effekte auf Durchblutung und Konzentration.
  • Entlastung der Bandscheiben, bei einer Steißbeinprellung und chronischen Schmerzen im Sitzen kann der Kniestuhl dabei helfen, die Schmerzen zu reduzieren.
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens.
  • Förderung der Verdauung und damit grundlegender vitaler Prozesse.

Vergleich: Kniestuhl, Kniehocker und orthopädischer Computerstuhl

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Orthopädischer Bürohelfer für eine bessere Haltung

Bei den Begrifflichkeiten herrscht mitunter etwas Unklarheit, denn der orthopädische Kniestuhl wird oft unter dem Namen Computer- oder Gesundheitsstuhl angeboten. Viele Synonyme sind etabliert und werden, je nach redaktionellem Kontext, präferiert.

Die Wirkung ist hingegen leicht zu beschreiben: Die besonderen Stühle fördern die natürliche Haltung des Rückens und leiten den Nutzer in eine aufrechte Position. Somit wird die Wirbelsäule entlastet und der Rücken gestärkt. Dieser Prozess trägt modernen Überlegungen zu einer gesunden Arbeitshaltung Rechnung.

In einigen Artikeln wird der ergonomische Kniestuhl daher gerne als Rückenhelfer beschrieben. Die Sitzhelfer sind für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet, wenn diese sich Knien statt Sitzen einlassen können.

Produktvorstellung: hydraulisch höhenverstellbarer Kniestuhl

Der Kniestuhl mit Rollen und gepolstertem Stoffbezug * besteht aus stabilen Buchenholz und zählt zu den Produkten, die hydraulisch höhenverstellbar und damit flexibel an die benötigte Arbeitshöhe anpassbar sind.

Im praktischen Arbeiten profitiert vor allem das Becken von seiner freien und angenehmen Position. Der “Rückruf” des Muskeltonus fördert regelmäßiges, freies und volles Atmen. Der Körper wird somit in Hinblick auf die Sauerstoffzufuhr besser versorgt.

Hinweis: das Höchstgewicht des hydraulisch höhenverstellbaren Kniestuhls beträgt 90 Kilogramm. Für Mobilität sorgen die vier Rollen, die eine leichte Bewegung auf dem Modell ermöglichen.

Was ist der Verwendung eines Kniehockers zu beachten?

Wer einen Kniestuhl erstmals nutzt, gewöhnt sich um. Folgende Tipps und Hinweise machen Start leichter.

  1. Wie bei anderen fortschrittlichen Ansätzen der Arbeitsplatzgestaltung (beispielsweise ergonomischer Bürostuhl, Gymnastikball, Arbeit im Stehen) sollte ein gesundheitsbewusstes Verhalten zum Inventar hinzukommen, um der professionellen Tätigkeit besser nachgehen zu können.
  2. Ein Kniestuhl bietet viel Freiheit, also sollte man sich auch bewegen. Denn die rigide Haltung ist bei allen Arten der Steh- und Sitzarbeit schädlich. Daher sind Pausen, in denen man vom Kniestuhl aufsteht und sich aktiv verhält, unverzichtbar.
  3. Der Kniestuhl verbessert die Phasen der Arbeit, kann aber fehlende Erholung nicht ersetzen. Achtet man darauf, dann machen sich die Vorteile des knienden Arbeitens deutlich bemerkbar.
  4. Ein weiterer Aspekt ist das Arbeitsgefühl: Manche Menschen stehen lieber, andere brauchen einen Bürostuhl. Es ist auch eine Frage des sich Einlassens und des Wohlfühlens, ob man mit einem Kniestuhl arbeiten möchte.
  5. Abschließend ist darauf zu verweisen, dass die Beine bei sehr langen Kniephasen einer gewissen Belastung ausgesetzt sind. Neben dem Verlagern des Gewichtes ist daher regelmäßiges Aufstehen und Austreten sinnvoll. Viele Menschen nutzen die Kniehocker zunächst eine begrenzte Zeit und als sinnvolle Option, um zwischen “normalem” Stuhl und Hocker zu wechseln. Eine ganz pragmatische Herangehensweise, die schädlicher Haltungsmonotonie vorbeugt.

Dieser Hinweis zum regelmäßigen Aufstehen und Austreten gilt natürlich für alle erhältlichen Sitzgelegenheiten. Im Folgenden werden oft gestellte Fragen zum Thema Kniestuhl aufgeführt und beantwortet.

Lässt sich mit einem Kniehocker im Büro auf Dauer die Körperhaltung verbessern?

Mitunter tritt Skepsis auf, ob ein Kniehocker die Haltung langfristig verbessern kann und ob die Umstellung nicht zu groß ausfällt. Die Macht der Gewohnheit und der Erziehung tritt in den Vordergrund, sie stellt Innovationen infrage.

Zunächst ist Geduld gefragt: Die Umstellung benötigt sicherlich Zeit und die Bereitschaft, sich auf etwas Neues einzulassen. In Büroräumen mit mehreren Mitarbeiten entsteht in einigen Fällen eine rege Diskussion, doch letztendlich entscheidet der gesundheitliche Aspekt darüber, ob das Knien das bessere Sitzen ist – wenn man es richtig macht.

Einen sicht- und spürbaren Effekt bewirkt der Kniestuhl sofort: Der größere Winkel zwischen Rumpf und Oberschenkel sowie die schräg nach vorn geneigte Sitzfläche richten den Oberkörper fast automatisch von selbst auf. Man wird in die aufrechte Position sozusagen hineinbegleitet. Das ist die große Stärke des Ansatzes, welche die Körperhaltung tatsächlich positiv modifiziert.

Es spricht zudem nichts dagegen, alternierend in einem Kniestuhl und in der bisher genutzten Sitzgelegenheit zu arbeiten, um die neuen Anforderungen dosiert zu meistern. Selbst kleine Änderungen stiften langfristig Sinn: Ergonomie funktioniert in dieser Sichtweise nicht nach dem Hauruck-Prinzip, sondern stellt einen Prozess dar.

Ist die Umstellung erfolgreich, dann ist das neue Sitzverhalten normal und somit von Dauer.

Hilft ein Kniehocker effektiv bei Steißbeinbeschwerden?

  • Aufgrund der beschriebenen Entlastung des Rückens durch die neu eingenommene Knieposition trägt ein Kniehocker seinen Teil dazu bei, Symptome und Beschwerden – besonders im unteren Rücken – zu verringern.
  • Steißbeinprobleme markieren einen Teilbereich jener Beschwerden, die im unteren Rückenbereich zu finden sind. In vielen Fällen lindert der Stuhl diese Symptomatik, weil das Gewicht des Nutzers vom unteren Bereich der Wirbelsäule wegverlagert wird. Je weniger Druck, desto größer die Chance, dass die Reizung und Entzündung dieser sensiblen Region des menschlichen Körpers abklingt und heilt.
  • Je nach Stärke und Ausmaß der Rückenprobleme sollten in gravierenden Fällen aber stets weitere Maßnahmen (Krankengymnastik, mehr Sport, Reha) mit dem behandelnden Arzt abgesprochen und umgesetzt werden.
  • Es empfiehlt sich immer, Haltungsproblemen und Rückenleiden auf möglichst vielen Ebenen zu begegnen. Das Bemühen, anders und besser zu sitzen, zählt als sehr relevanter Part dazu – und der in diesem Artikel vorgestellte Kniestuhl bietet einen innovativen Lösungsweg an.

Pausen beim Knien einlegen

Beim praktischen Einsatz sollten Sie darauf achten, dass die Knie nicht zu sehr belastet werden. Daher sind beim Knien auf dem passgenauen Sitzhocker – genau wie bei sämtlichen anderen optimierten Sitzgelegenheiten wie den Rücken stützenden Bürostühlen oder Sitzhockern – die notwendigen Pausen zu beachten.

Regelmäßiges Aufstehen und Bewegung macht auch ein Kniestuhl nicht unnötig, hier ist der Mensch gefragt. Es nutzt wirklich jedem Individuum, sensibel gegenüber den eigenen Empfindungen zu sein. Nur dann merkt man wirklich, was die persönlich optimale Verweildauer im ergonomischen Kniestuhl ist.

Als groben Richtwert lässt sich der Zeitraum von einer Stunde nennen. Nach spätestens 60 Minuten sollte man den Kniehocker verlassen und die Unterbrechung zum Austreten nutzen. Menschen mit schwerwiegenden Knieproblemen wird explizit empfohlen, vorher ärztlichen Rat einzuholen und die Frage zu klären, ob sich für sie eine Anschaffung lohnt. Sicherheit geht vor.

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Fazit: Gesund arbeiten mit dem Kniestuhl

Wer auf seine Gesundheit achtet, in aufrechter Oberkörperhaltung arbeiten sowie Rücken und Vitalfunktionen schützen will, für den ist der Kniestuhl eine weitere Möglichkeit, körperschonend zu arbeiten.

Die Kniehocker sind recht günstig zu erwerben und steuern im Zusammenspiel mit einem gesundheitsbewussten Verhalten ihren Teil zu einer besseren Arbeitssituation bei. Der Erfolg basiert darauf, dass man sich auf die ungewohnte Haltung einlassen kann und etwas Geduld aufbringt. Denn die Phase der Gewöhnung kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Beim Einsatz eines Kniehockers ist natürlich das Einhalten von Pausen ebenso relevant wie das regelmäßige Aufstehen. Die positiven Eigenschaften des Kniestuhls stellen keine Allroundlösung – oder Ausrede – dar, welche weitere Optimierungen am Lern- und Arbeitsplatz unnötig machen. Kniehocker fungieren als wertvoller Teil eines ergonomisch konzipierten Arbeitssettings – sie bieten eine originelle Lösung für typische Sitzbeschwerden der modernen Arbeitswelt.