Orthopädisches Sitzkissen

Vorteile

  • Entlastet den Rücken
  • Angenehmes & schmerzreduziertes Sitzen
  • Gegen Steißbeinbeschwerden
  • Bezug waschbar, Noppen geben guten Halt
  • Flexibel einsetzbar


Hinweise

  • Idealerweise Teil eines umfassenden rückenfreundlichen Settings

 


Diskussion des orthopädischen Sitzkissens

Menschen sitzen zu viel und oftmals falsch, das ist für Betroffene eine ebenso einfache wie so oft schmerzliche Erkenntnis der Gegenwart. Neben dem Appell, mehr Bewegung ins Leben zu integrieren, gilt es somit, das Sitzen – ob zu Hause oder bei der Arbeit – besser, schmerzfreier und gesünder zu gestalten.

Hilfe bei Steißbeinbeschwerden verspricht diese ergonomische Sitzauflage, indem sie die bestmögliche Entlastung des Rückens beim Sitzen anstrebt. Sie leistet damit ihren Anteil, um Beschwerden vorzubeugen oder vorhandene Symptome, welche durch zu wenig Bewegung und langes Sitzen hervorgerufen worden sind, zu lindern.

Praktisch gelingt dies durch die innovative Gestaltung des Amzdeal-Produktes: Das Sitzpolster verringert beim Sitzen den Druck auf das Steißbein und die Hüftknochen. Dabei sorgt die auf dem Kissen eingenommene Haltung für eine zügige Schmerzlinderung. Von der Druckentlastung profitieren der gesamte untere Rücken, die Hüften und der oft geplagte Ischiasnerv.

Rein optisch schaut das orthopädische Sitzkissen mit dem Loch in der Mitte anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aus. Dieses Loch macht aber Sinn, denn sowohl Beine als auch der untere Rücken werden durch das spezielle Design in eine angenehme Position „geleitet“.

Als Nutzer sollte man diese Haltungshinweise und -impulse allerdings wahr- und aufnehmen, denn kein noch so gutes Sitzkissen kann keine optimale Haltung erzwingen. Dieses Modell gibt durch seine ergonomische Form und den ausgesendeten Druck aber gute und spürbare Hinweise für eine aufrechte und vor allem entlastende Position. Man merkt einfach, wann man richtig Platz genommen hat.

Und genau das wissen Menschen mit Rückenbeschwerden sehr zu schätzen. Zwischenfazit: Trotz des bequemen Gefühls und des hohen Sitzkomforts vermittelt das Kissen durch seine gelungene Verteilung des Körpergewichtes gleichzeitig Entlastung und spürbaren Halt.

Material, Qualität und Funktion

Das Sitzkissen besteht aus Visco-Schaumstoff. Dieser passt sich einerseits dem Körper an, hat aber einen so widerstandsfähigen Charakter, dass er seine ergonomische Form behält. Salopp formuliert: Der Stoff passt sich wirklich jedem Hintern an.

Sowohl von sehr leichten Personen als auch von schweren Menschen bis 150 Kilogramm wird das Sitzen somit als angenehm und schmerzreduziert beschrieben. Das orthopädisches Sitzkissen selbst ist von hellen Stoff umgeben. Selbiger befindet sich in einem schwarzen und atmungsaktiven Netzstoff, der dem geruchslosen Produkt eine hochwertige Optik verleiht.

Als praktisch erweist sich zudem der rutschhemmende Belag: Die Noppen am Boden schützen gut davor, dass das Kissen ungewollt seine Position ändert.

Die vom Hersteller genutzten Materialien sind schadstofffrei und entsprechen dem Öko-Tex Standard 100. Der atmungsaktive und abnehmbare Bezug ist bei 30 Grad waschbar und kann somit leicht gereinigt werden.

Eigenschaften in Kurzform:

  • Max. Belastbarkeit: 150kg
  • Produktmaße: 45 x 38 x13cm
  • Paketmaße: 45x38x13cm
  • Gewicht: 1165g
Abbildung: Gartenstuhl mit orthopädischem Sitzkissen

Selbst ein ganz einfacher und meist nicht so bequemer Freizeit- und Gartenstuhl lässt sich mit dem Kissen besser nutzen. Es schützt davor, mit einem Rundrücken „wegzusacken“ und fördert die aufrechte Position

In welchen Situationen kommt das Kissen zum Einsatz?

Generell eignet sich dieses Produkt für Menschen, welche häufig sitzende Tätigkeiten ausüben müssen, es ist zudem eine Option für Rollstuhlfahrer.

Neben dem Einsatz im Büro und auf normalen Stühlen daheim ist das orthopädische Sitzkissen zudem als Autositz und Flugzeugsitz konzipiert, es weist somit einen multifunktionalen Charakter auf.

Anzumerken ist natürlich, dass kein orthopädisches oder ergonomisches Produkt isoliert für sich wirkt und vorhandene Probleme wie Steißbeinbeschwerden oder Druckgeschwüre im Alleingang „löst“. Es kann Symptome aber lindern und die Sitzphasen bei der Arbeit allgemein besser gestalten. An mehr Bewegung und genügend Pausen sollte der Nutzer aber dennoch denken.

Zudem sollte man auch eine gute Haltung immer mal wieder variieren, um einer langfristig stressigen Bewegungsmonotonie vorzubeugen. Das Kissen bietet schließlich genügend Freiraum, um das Gewicht zu verlagern und sich immer mal wieder zu recken und zu strecken.

Testfazit

In Hinblick auf Anspruch, Verarbeitung und Qualität überzeugend, hilft das orthopädische Sitzkissen beim Einnehmen einer gesunden Körperhaltung und der korrekten Ausrichtung der Wirbelsäule. Im Zuge des angenehmen Sitzgefühls können Beschwerden gelindert und reduziert werden. Versteht man dieses Kissen als Teil eines umfassenden Settings mit durchdachten Arbeitspausen, mehr Bewegung und einer besseren Sitzposition, dann markiert die Anschaffung einen sinnvollen Schritt zu einer gesteigerten Lebensqualität.

Bestellmöglichkeit und weiterführende Informationen

Preis: EUR 22,99

Jetzt bestellen: Amzdeal orthopädisches Sitzkissen*