Gel Handgelenkauflage

Vorteile

  • Schonung durch weiches Gel
  • Entlastung von handgelenk und Unterarm
  • Haufreundlich
  • Angenehmes Auflagegefühl
  • Ermöglicht ergonomisches Schreiben
  • Leicht zu reinigen


Hinweise

  • Anfangs etwas Eigengeruch des Kunstleders

 


Diskussion der 3M Gel Handgelenkauflage

Eine Handgelenkauflage wirkt der Übermüdung sensibler Körperregionen bei längeren Schreibeinheiten an Tastaturen entgegen. Das Grundroblem ist nicht nur den EDV-Menschen bekannt: Oft knicken die Nutzer ihr Handgelenk beim Schreiben zu sehr ab, weil sie sich deutlich „unterhalb“ der Tastatur befinden.

Zudem stellen viele Menschen die kleinen „Füßchen“ an der dem Monitor zugewandten Seite der Tastatur auf – und erhöhen selbige genau zu falschen Seite. Man hat es schlichtweg falsch gelernt, weil die Beschriftung der Buchstaben dann so schön sichtbar ist und diese Position so gewohnt und allgegenwärtig erscheint.

Den Knick des Handgelenkes mit einer ergonomischen Auflage vermeiden

Doch dem professionellen Schreiben am Rechner ist dieser „Aufstieg“ haltungsgmäßig extrem abträglich, weil selbiger die Gelenke der Hand beim nun notwendigen „Abknicken“ übermäßig beansprucht.

Ermüdung und Reizungen folgen, dabei sind diese Problematiken oftmals zu umgehen, wenn man eine vorhandene Tastatur so aufrüstet, dass sie besser und vor allem schonender bedienbar ist.

Konkret bedeutet des, dass ein Handgelenk stets sanft und angenehm aufliegen sollte, während die Finger und die Hand die Tastatur im idealen Winkel nutzen.

Optimale Polsterung des Handgelenks

Praktisch wird die 3M Gel Handballenauflage vor der Tastatur platziert. Nach dem Auflegen des Unterarms bzw. des Gelenks sorgt das weiche und passgenau nachgebende Gel für ein angenehmes und unterstützendes Gefühl. Die bessere Position schont gleichzeitig die Gelenke der aktiven Hand.

Grafik: das enthaltene Gel gibt bei Druck passgenau nach

Das Gel passt sich den individuellen Druckverhältnissen an, es gibt nach und verliert dabei nicht seinen stützenden Charakter. Halt und ergonomische Schonung des Handgelenks spielen zusammen.

Der schwarze Kunstlederbezug vermittelt eine angemessene und seriöse Bürooptik, er zeigt sich ebenso hautfreundlich wie strapazierfähig. Zudem ist die Auflage mit ihrer vergleichsweise glatten Oberfläche leicht zu reinigen. Ein relevanter Aspekt, falls ein Nutzer etwa im Hochsommer zu verstärktem Schwitzen neigt.

Über die Fixierung muss man kaum Gedanken machen: Die Auflage zur Handgelenkschonung rutscht nicht von der Tastatur weg, weil sie durch ihre gummierte Unterseite fest auf der Schreibfläche verankert ist. Als Pluspunkt entpuppt sich zudem die überzeugende Formstabilität. Flexibilität und Stabilität gehören in diesem Fall zusammen.

Preisdiskussion

Handgelenkauflagen decken preislich – bedingt durch Anspruch und Qualität – ein recht breites Spektrum ab. Ganz billige Modelle für unter 10 Euro meistern den Spagat aus Schutz und Materialqualität oftmals nicht zufriedenstellend.

Teure und durchaus hochwertige Angebote über 60 Euro machen hingegen auch nur begrenzt Sinn, weil es in diesem Preisbereich bereits gute Tastaturen gibt, welche eine helfende Auflage im Design integriert haben.

Somit ist ein mittleres Preisniveau zwischen 20-40 € derzeit mit dem besten Nutzen und einem empfehlenswerten Preis-Leistungsverhältnis verbunden, wenn man eine vorhandene Tastatur ergonomisch optimieren – und eben nicht ersetzen – will.

Auflage ist Ergebnis interdisziplinärer Kooperation

Diese Handgelenkauflage wurde von Profis erdacht und entwickelt: Wie alle 3M™ Ergonomie-Produkte wurde das Angebot in Zusammenarbeit mit Ergonomie-Fachleuten und Ärzten konzipiert und daraufhin gefertigt.

Anmerkung zum Design: Die Vorderkante sowie die Hinterkante sind jeweils 1cm hoch. Von beiden Begrenzungen erhöht sich das Produkt Richtung Mitte zu einer Wölbung, welche mit 2 cm ihren Maximalwert erreicht.

Fazit

Diese Gel-Handgelenkauflage stellt eine einfache Möglichkeit dar, eine vorhandene Tastatur ergonomisch „aufzurüsten“ und zu verbessern. Im mittleren Preisniveau angesiedelt, sorgt die Auflage für ein besseres und angenehmeres Aufliegen des Handgelenks. Der optimierte Winkel von Unterarm und Hand zur Tastatur schützt den Nutzer vor Ermüdung und schädlichen Überbelastungen, zudem reduziert das Auflagen-Gel den Druck optimal. Schlussendlich rundet das optisch und qualitativ ansprechende Material den positiv-pragmatischen Eindruck ab.

Bestellmöglichkeit und weiterführende Informationen

Preis: EUR 29,24

Jetzt bestellen: Gel-Handballenauflage (Kunstleder, 48,2 cm x 7,1 cm x 2 cm) schwarz*