DX Racer1

Vorteile

  • Extrem flexibel und in der Sitzhöhe anpassbar
  • Sinnvolle Rücken- und Nackenstütze
  • Moderne Optik
  • Im anspruchsvollen Gaming-Bereich bewährt
  • Mit Wippfunktion


Hinweise

  • Nicht ganz billig
  • Obergrenze bei 100 Kilogramm

 


Diskussion: DX Racer Chefsessel mit Höhenverstellung und Armlehnen

Ergonomische Produkte können durchaus sportlich und „stylisch“ daherkommen, ohne dass ihre Funktionsvielfalt darunter leiden muss. Ein Beispiel dafür ist dieser beliebte Chefsessel in sportlicher Racer-Optik mit Armlehnen. Als Basismaterial dient Kunstleder.

Der moderne ergonomische Stuhl kommt nicht nur in Büroräumen im Einsatz, sondern wird von vielen Streamern im Gaming-Bereich verwendet und dabei empfohlen. Zu nennen sind hier Plattformen wie Twitch oder YouNow. Eine Empfehlung mit Wert, denn nicht wenige Streamer übertragen ihr Livegaming oft viele Stunden am Stück, sie sitzen dabei lange und konzentriert vor dem Bildschirm.

Sie spüren die gleichen oder sogar stärkere Belastungen beim Sitzen als jene Menschen, die anspruchsvolle EDV-Tätigkeiten zu erledigen haben, daher sind ihre Erfahrungen als extrem relevant zu bewerten.

Anpassung an den Nutzer – Qualität und Anspruch

Der DX Racer stellt angesichts seines Preises (siehe unten) eine Anschaffung dar, welche wohl überlegt ist. Folgende Vorteile bringt der moderne Sitz mit sich:

  1. Um jedem Menschen die ideale und eine Rücken schonende Haltung beim Sitzen zu ermöglichen, bietet das Produkt eine stufenlose Höhenverstellbarkeit. Somit lässt sich der Nutzer problemlos auf ideale Höhe in Hinblick auf die Arbeitsfläche mit Tastatur und Maus bringen – das beugt schlechten Arbeitshaltungen effizient vor.
  2. Zudem ist die Rückenlehne verstellbar und an individuelle Stützbedürfnisse anpassbar. Ihr Neigungswinkel kann bis zu fast 180° modifiziert werden. Sicher ein überraschend hoher Wert, welcher dann genutzt wird, wenn man sich mal richtig zurücklegen will und eine Pause einlegt – und diese sollte man regelmäßig machen, denn niemand verträgt stundenlanges Arbeiten ohne Unterbrechung.
  3. Ergänzend ist eine Wippfunktion integriert, die zur Bewegung animiert und die eingenommene Haltung bei der Arbeit auflockert. Das mag eine Kleinigkeit sein, aber es gilt als sehr sinnvolles kleines Feature, denn alles, was die Monotonie (Hinweis: auch die in einer ergonomisch guten Haltung!) aufbricht, ist positiv zu konotieren.

Oft wird zudem gefragt, ob die abgebildeten Kissen in der Lieferung enthalten sind. Die Antwort ist ja, sie sind inklusive.

Ergonomischer Nutzen des Chefsessels mit Armlehne

Durch seine nützlichen Eigenschaften wird die EDV- oder Gaming-Tätigkeit angenehmer und schonender erlebt, das ist die große Stärke des Sessels. Dennoch kann und sollte man – wie bereits kurz skizziert – häufiger die Position wechseln und Phasen im Sitzen mit Pausen und Austreten ergänzen.

Dieses Verhalten liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers, kein ergonomisches Produkt kann alle Belastungen abfangen und die Gesundheit sozusagen alleine managen. Der Anbieter legt daher die Nutzung seines Gaming Stuhls im Home Office für täglich 2 -3 Stunden nahe. Gleichwohl weiß fast jeder aus der eigenen Realität, dass intensive Arbeitsschritte länger andauern können – auch dafür ist der Sessel gut geeignet.

Neigungswinkel von fast 180 Grad

Pausen und Entspannung sind wichtig und kein Luxus, sondern Teil der wichtigen Regenration am Arbeitsplatz, der Gaming Sessel ermöglicht daher das Zurücklegen durch seine sehr gute Verstellbarkeit

Stützen und unterstützen tut das TÜV geprüfte Modell durch seine qualitativ gute Verarbeitung ohne Kanten langfristig und zuverlässig – auch im oft vergessenen Nackenbereich.

Es eignet sich somit für Menschen, welche Rücken-, Wirbelsäulen-, und allgemeinen Verspannungssymptomen entschlossen entgegenwirken und ihr Wohlbefinden bei der Arbeit spürbar verbessern wollen. Und zwar rechtzeitig, bevor sich die Probleme chronifizieren und ärztlich verordnete Reha-Maßnahmen zum Tragen kommen.

Positiv zu erwähnen ist die moderne Optik, welche einen jungen und jugendlichen Habitus ausstrahlt, hier liegt kein humorloses und nüchternes Produkt für das sterile Büro vor.

Aufbau und Eigenschaften

Weil der DX Racer zerlegt geliefert wird, baut man ihm am besten mit einer zweiten Person auf. Die Anleitung zeigt sich hilfreich und ist in verständlicher Sprache gehalten.

Angaben zu Material und Belastungsgrenzen

  • 74 x 52 x 123 – 132 cm (B x H x T)
  • Sitzbreite: 53 cm
  • Sitztiefe: 54 cm
  • Sitzhöhe: 43 – 52 cm
  • Gewicht: ca. 25 Kg
  • Belastbarkeit: max. 100 kg
  • Bezug: 100% Polyester schwarz/ rot
  • Drehkreuz: Nylon schwarz, 35 mm

Hinzuweisen ist explizit auf die Gewichtsgrenze von 100 Kilogramm. Das ist allerdings ein Wert, der z.B. für sehr große Menschen durchaus normal ist. Der ergonomisches Chefsessel mit Armlehnen ist somit sowohl für extrem große als auch für stark übergewichtige Menschen nicht konzipiert worden.

Fazit

Der DX Racer1 Gaming Stuhl und Chefsessel ist seit geraumer Zeit intensiv erprobt und erlaubt eine ergonomisch günstige Sitzhaltung, auch bei anspruchsvollen und mitunter länger andauernden EDV-Tätigkeiten. Seine Flexibilität ermöglicht es Nutzern bis 100 Kilogramm, die jeweils für sie beste und hilfreichste Position zu finden. Er leistet somit einen sinnvollen Anteil bei der Prävention und Intervention bei Rückenbeschwerden. Gleichwohl kann er nicht alle Probleme alleine lösen, weil zu lange Arbeitszeiten und mangelnde Bewegung nicht ausschließlich vom Inventar ausgeglichen werden können. Als Anschaffung im Rahmen einer größeren ergonomischen Verbesserung ist er hingegen absolut zu empfehlen.

Bestellmöglichkeit und weiterführende Informationen

Preis: EUR 199,00

Jetzt bestellen: DX Racer1 Bürostuhl und Gaming Stuhl mit Armlehnen*